Netiquette

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Kommentatorinnen und Kommentatoren,

wir freuen uns, dass ihr den Weg zu unserem Mut-Blog Barfuss in Beijing gefunden habt. Wenn unsere Geschichten und Artikel euch zu Kommentaren oder Gastbeiträgen inspirieren, dann freut uns das sehr, denn diese Plattform lebt von euren Gedanken und Erlebnissen! Barfuss in Beijing soll die Bühne sein für eure Mut-Geschichten und für eure Gedanken den Mut-Geschichten Anderer.

Um zu jederzeit ein wertschätzendes Miteinander sicher zu stellen möchten wir einige wesentliche Punkte zum Umgang Miteinander mit euch vereinbaren, die für uns alle hier gelten. Ob beim Verfassen eines Gastbeitrags oder bei der Hinterlassung eines Kommentars:

Der Ton macht die Musik.
Meinungen, insbesondere konträre Meinungen, sind gut und beleben Diskussionen. Doch auch die Freiheit der Meinungsäußerung hat Grenzen. Bei der Formulierung eurer Meinung haltet euch also an die Grundregeln der Höflichkeit und formuliert eure Meinung respektvoll und tolerant.

Respektvoll und Tolerant
Kommentare oder Beiträge die diskriminierende Inhalte enthalten werden nicht geduldet und unverzüglich gelöscht.

It’s all about – Arguments
Spannende Thesen, gegensätzliches Meinungen – wir freuen uns auf eure Beiträge. Denkt bitte daran – Thesen und Meinungen sind wertvoll und bereichern wenn sie auf konkreten Argumenten, belegbaren Daten und Fakten basieren. Die Verbreitung von bloßen Behauptungen und Unwahrheiten unterstützen wir nicht.

Privacy first
Personenbezogene Daten Dritter Personen dürfen in deinen Texten oder Kommentaren nicht veröffentlicht werden.

Last but not least
Kommentare, die gegen geltende Gesetze verstoßen werden nicht geduldet. Wir moderieren die Beiträge gemäß den Regeln der Netiquette. Werden diese Regeln nicht beachtet behalten wir uns vor Beiträge zu löschen und einzelne Zugänge zur Kommentarfunktion zu sperren.

Zu Diskussionen beitragen ist mutig. Eine Geschichte veröffentlichen ist mutig. Andere Abwerten ist nicht mutig.

Wir freuen uns auf eure Beiträge.